Die Bitten einer Katze an den Menschen

Mein Leben dauert ca.12 – 16 Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke es, eh` Du mich anschaffst.

Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst.

Pflanze Vertrauen in mich - ich lebe davon.

Zürne mir nie lange und sperre mich zur Strafe nicht ein! Du hast Deine Arbeit, Dein Vergnügen, Deine Freunde, ich habe nur Dich.

Sprich manchmal mit mir. Wenn ich auch Deine Worte nicht ganz verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet.

Wisse, wie immer an mir gehandelt wird, ich vergesse es nie.

Bedenke, ehe Du mich schlägst, dass ich mich wehren und Dich mit Leichtigkeit kratzen und beißen könnte, dass ich aber keinen Gebrauch davon mache.

Ehe Du mich unwillig oder bockig schimpfst, bedenke, ich bin ein eigenwilliges Wesen, das sich Dir nie ganz unterordnen kann.

Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde - auch Du wirst einmal alt sein.

Geh` jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: Ich kann so was nicht sehen” oder Es soll in meiner Abwesenheit geschehen”. Alles ist leichter für mich  mit Dir.

.

Hier fühle ich mich wohl                    Ich laß mich gern verwöhnen

.

Die Rechte einer Katze

Ich habe das Recht, bedingungslose Liebe zu geben und zu erhalten.

Ich habe das Recht ein Leben zu führen, das über einfaches Überleben hinausgeht.

Ich habe das Recht erzogen zu werden, damit ich kein Gefangener meines schlechten Verhaltens werde.

Ich habe das Recht auf angemessene Nahrung und medizinische Versorgung.

Ich habe das Recht auf frische Luft und grünes Gras.

Ich habe das Recht auf Kontakt zu fremden Menschen und Tieren. 

Ich habe das Recht auf Zeit und Aufmerksamkeit meiner Menschen.

Ich habe das Recht vernünftig verpaart zu werde, wenn überhaupt.

Ich habe das Recht verrückt und kindisch zu sein und Menschen zum Lachen zu bringen.

Ich habe das Recht ,Vertrauen geschenkt zu bekommen und meinem Besitzer zu vertrauen.

Ich habe das Recht, dass mir vergeben wird.

Ich habe das Recht in Würde zu sterben.

Ich habe das Recht an ein gutes Andenken.

.

Wir sind Freunde

.

Was Katzen für uns tun

Uns wie Stars behandeln, wenn wir wieder nach Hause kommen

Dafür sorgen, dass eine einsame Nacht nie wirklich einsam ist

Uns die Bedeutung von bedingungsloser Liebe lehren

Unseren Kindern Verantwortung beibringen

Signalisieren, wenn ein Gewitter aufzieht

Die Hauptrolle in unseren Videos spielen

Uns zuhören wenn wir singen

Uns helfen, länger zu leben

Uns die Tage verschönern

Unseren Blutdruck senken

Uns zum Lachen bringen

Uns in allem zustimmen

Unsere Knie wärmen

Und noch viele Dinge mehr

.

Ich spiel die Hauptrolle

.

.Abschied

Wenn es soweit ist...

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach,
und quälende Pein hält ständig mich wach,
was Du dann tun musst – tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag – mehr als jemals gescheh`n –
muss Deine Freundschaft das Schwerste besteh`n.

Wir leben zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Nur- bitte bleibe bei mir bis zum Schluss
auch wenn es für Dich schwer sein muss.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit – ich bin sicher – wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauende Blicke ein letztes Mal –
Du hast mich befreit von Schmerz und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es darf nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.

.

.

.